Zum Hauptinhalt springen

Beitrag

Neu an Board: Arbeit und Leben Sachsen-Anhalt

Arbeit und Leben Sachsen-Anhalt ist ein anerkannter Träger der Erwachsenenbildung, Bildungspartner der Gewerkschaften und ein erfahrener Projektträger für die Themen Arbeitswelt und politische Bildung. Wir arbeiten im Land Sachsen-Anhalt sowie bundesweit in Trägerschaft des Deutschen Gewerkschaftsbundes und seiner Mitgliedsgewerkschaften sowie der Volkshochschulen.

Mit unseren Bildungs- und Beratungsangeboten befähigen wir insbesondere Arbeitnehmer*innen zu einer positiven Gestaltung des eigenen Lebens. Wir stärken Arbeitnehmer*innen in der Wahrnehmung ihrer Rechte und der aktiven Gestaltung ihres Arbeits- und Lebensumfeldes durch vielfältige Beratungs- und Schulungsangebote. Dafür sind wir u.a. aktiv in der Beratung migrantischer Arbeitskräfte, in der Sensibilisierung und Unterstützung zur Alphabetisierung, in der Fortbildung und Beratung von Betriebsräten sowie der politischen und ehrenamtlichen Bildung für Jugendliche und Erwachsene. Über Wissensvermittlung, Netzwerkarbeit und Ermutigung unserer Teilnehmenden möchten wir Bildungsprozesse anstoßen und so zu mehr Chancengerechtigkeit und zum Recht auf lebenslanges Lernen beitragen.

Seit Januar 2023 sind wir Projektpartner im „Zukunftszentrum Digitale Arbeit Sachsen-Anhalt“. Die Veränderungen in der Arbeitswelt durch die Digitalisierung beschäftigen nicht nur die Führungskräfte der Unternehmen. Alle Arbeitnehmenden nehmen diese Entwicklung wahr und viele setzen sich mit dieser aktiv auseinander. Betriebsräte sind dabei ein wichtiger Partner bei der Einführung neuer Technik und Arbeitsprozesse, um der Perspektive der Mitarbeitenden eine Stimme zu geben.

Für uns steht eine sozialpartnerschaftliche Umsetzung des digitalen Wandels im Vordergrund. Daher wollen wir unsere Erfahrung aus der Zusammenarbeit und Fortbildung von Betriebsräten in das Zukunftszentrum einbringen. Mit der Unterstützung unseres Netzwerkes aus Gewerkschaften und Betriebsräten der Region wollen wir einen Beitrag dazu leisten, dass Arbeitnehmende gleichberechtigt an den Veränderungen der Digitalisierung beteiligt werden.

Dieses Projekt wird umgesetzt durch das Forschungsinstitut Betriebliche Bildung.

Das Projekt „Zukunftszentrum Digitale Arbeit Sachsen-Anhalt“ wird im Rahmen des Programms „Zukunftszentren“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert und vom Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung des Landes Sachsen-Anhalt kofinanziert.

Impressum