Zum Hauptinhalt springen

Beitrag

Neu an Bord: FAW gGmbH

Die Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) gGmbH ist ein wirtschaftsnaher Bildungs- und Personaldienstleister. Mit den Akademien Dessau und Merseburg ist sie seit über 25 Jahren in Sachsen-Anhalt vertreten und unterstützt Jugendliche, Erwachsene und Unternehmen bei vielfältigen Themen rund um den Arbeitsmarkt.


Sie kommen frisch von der Schule und suchen eine Ausbildung? Sie sind auf der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz? Sie müssen sich z. B. aus gesundheitlichen Gründen beruflich umorientieren? Sie benötigen eine gezielte Qualifizierung, um ihren Arbeitsplatz zu sichern oder beruflich aufzusteigen? Ihr Unternehmen sucht nach Beratungs-, Qualifizierungs- oder Coaching-Angeboten für Mitarbeiter*innen und/ oder Führungskräfte?
In all diesen Fällen sind wir bei der FAW ein kompetenter Ansprechpartner und unterstützen mit Beratung, Coaching, Qualifizierung und einem breit gefächerten Netzwerk.


Seit Juni 2022 beteiligen wir uns als Projektpartner im „Zukunftszentrum Digitale Arbeit Sachsen-Anhalt“. In unseren Gesprächen mit Unternehmen sind die Veränderungen durch die Digitalisierung immer wieder ein Thema: Neue Arbeitsgeräte, veränderte Arbeitsmodelle und neue Anforderungen an Kenntnisse und Fähigkeiten sind nur drei Beispiele, die viele Unternehmen vor Herausforderungen stellen. Mit der Beteiligung am „Zukunftszentrum Digitale Arbeit Sachsen-Anhalt“ wollen wir die Unternehmen dabei unterstützen, Lösungen für die vielen Fragen zu finden, die die Digitalisierung mit sich bringt.


Unser Fokus liegt dabei auch auf der „sozialen Unternehmensberatung“. Themen wie Inklusion, interkulturelle Öffnung und Personalentwicklung für Diversity sowie Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind ungebrochen wichtig und dürfen bei allen Bemühungen rund um die Digitalisierung nicht außer Acht gelassen werden. Dafür stehen wir ein – damit der Mensch im Mittelpunkt der Entwicklungen bleibt.

Dieses Projekt wird umgesetzt durch das Forschungsinstitut Betriebliche Bildung.

Das Projekt „Zukunftszentrum Digitale Arbeit Sachsen-Anhalt“ wird im Rahmen des Programms „Zukunftszentren“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert und vom Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung des Landes Sachsen-Anhalt kofinanziert.

Impressum