Attraktive Arbeitgebermarken entwickeln: Employer Branding für KMU

Datum und Uhrzeit
05 September 2024 von 08:00 bis 13:00 Uhr
Beschreibung

Inhalt:

Insbesondere in ländlichen Regionen wird es für KMU immer wichtiger, als attraktiver Arbeitgeber aufzutreten. Mit einer starken Arbeitgebermarke heben Sie sich von der Konkurrenz ab und machen passende neue Mitarbeitende auf sich aufmerksam.

In unserem Workshop lernen Sie die Grundlagen des Employer Brandings:

  • Was ist Employer Branding?
  • Woraus besteht eine Arbeitgebermarke?
  • Wie hängt die Arbeitgebermarke mit der Unternehmens- oder Produktmarke zusammen?
  • Welche Bedeutung hat Employer Branding bei der Personalgewinnung und -bindung?
  • Wie entwickeln und kommunizieren Sie Ihre Arbeitgebermarke?

Neben praxisnahen Informationen und Tipps erwarten Sie mehrere Übungen, mit denen Sie die Basis Ihrer Arbeitgebermarke definieren.

Agenda:

  • 08:00 – 08:30 Uhr: Ankommen, Begrüßung und thematischer Einstieg
  • 08:30 – 09:10 Uhr: Bedeutung des Employer Branding für KMU
  • 09:10 – 11:05 Uhr: Entwicklung einer Arbeitgebermarke inkl. praktischen Übungen
  • 11:05 – 11:40 Uhr: Interne und externe Kommunikation der Arbeitgebermarke
  • 11:40 – 12:00 Uhr: Zusammenfassung und Klärung offener Fragen

     

Optional:

  • 12:00 – 13:00 Uhr: Lockerer Austausch und Netzwerken bei kleinem Mittagsimbiss (gemeinsam mit Teilnehmenden des Workshops “Soziale Medien für KMU”)
  • Teilen Sie uns bei der Anmeldung gern mit, ob Sie am Mittagsimbiss teilnehmen möchten.

 

Ziele:

  • Sie lernen die Grundlagen des Employer Brandings kennen.
  • Sie wissen, wie Sie die Arbeitgebermarke Ihres Unternehmens entwickeln.
  • Sie haben Ihre Zielgruppe(n) in der Personalgewinnung, die Grundzüge Ihres Markenprofils und ein Werteversprechen für neue Mitarbeitende festgehalten.
  • Sie wissen, wie Sie Ihr Employer Branding in der internen und externen Unternehmenskommunikation für die Personalgewinnung und -bindung nutzen können.

 

Referent*innen: 

  • Sarah Rettig, Teilprojektleitung im Zukunftszentrum Digitale Arbeit Sachsen-Anhalt
  • Patrick Matthey, zuständig für Beratungen und iQK-Workshops im Zukunftszentrum Digitale Arbeit Sachsen-Anhalt

     

Verantwortlich: 

Projektpartner “Fortbildungsakademie der Wirtschaft (faw)”

 

Ort: 

faw gGmbH, Außenstelle Wittenberg, Dessauer Straße 13, 06886 Lutherstadt Wittenberg

 

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