Soziale Medien für KMU: Grundlagen und praktische Umsetzung
Datum und Uhrzeit
05 September 2024 von 12:00 bis 17:00 Uhr
Beschreibung
Inhalt:
Soziale Medien sind aus dem privaten und zunehmend auch dem beruflichen Alltag kaum noch wegzudenken. Mit einer gut durchdachten Social-Media-Strategie steigern Sie die Online-Präsenz Ihres KMU und erschließen sich neue Wege für die Personalgewinnung.
In unserem Workshop lernen Sie die Grundlagen des Social-Media-Marketings:
- Was sind soziale Medien?
- Welchen Mehrwert haben Sie von einem Social-Media-Auftritt?
- Welche Plattformen sind aktuell besonders relevant?
- Wie entwickeln Sie Ihre Social-Media-Strategie?
- Was sind die wichtigsten rechtlichen Grundlagen?
Auf Basis dieses Wissens erarbeiten Sie in mehreren Übungen die Grundzüge Ihrer Social-Media-Strategie für mindestens eine Plattform.
Agenda:
- 13:00 – 13:30 Uhr: Ankommen, Begrüßung und thematischer Einstieg
- 13:30 – 14:10 Uhr: Bedeutung der sozialen Medien für KMU
- 14:10 – 14:40 Uhr: Relevante soziale Medien und ihre Zielgruppen und Besonderheiten
- 14:40 – 16:40 Uhr: Entwicklung einer Social-Media-Strategie inkl. praktischen Übungen
- 16:40 – 17:00 Uhr: Zusammenfassung und Klärung offener Fragen
Optional:
- 12:00– 13:00 Uhr: Lockerer Austausch und Netzwerken bei kleinem Mittagsimbiss (gemeinsam mit Teilnehmenden des Workshops “Employer Branding für KMU”)
- Teilen Sie uns bei der Anmeldung gern mit, ob Sie am Mittagsimbiss teilnehmen möchten.
Ziele:
- Sie wissen, warum Unternehmen heutzutage soziale Medien nutzen sollten.
- Sie kennen die aktuell wichtigsten Social-Media-Plattformen, ihre jeweiligen Zielgruppen und Besonderheiten.
- Sie wissen, was zu einer Social-Media-Strategie gehört und wie Sie sie entwickeln.
- Sie haben die Grundzüge Ihrer Social-Media-Strategie für mindestens eine Plattform festgehalten.
- Sie kennen die wichtigsten rechtlichen Grundlagen für die Social-Media-Präsenz Ihres Unternehmens.
Referent*innen:
- Sarah Rettig, Teilprojektleitung im Zukunftszentrum Digitale Arbeit Sachsen-Anhalt
- Patrick Matthey, zuständig für Beratungen und iQK-Workshops im Zukunftszentrum Digitale Arbeit Sachsen-Anhalt
Verantwortlich:
Projektpartner “Fortbildungsakademie der Wirtschaft (faw)”
Ort:
faw gGmbH, Außenstelle Wittenberg, Dessauer Straße 13, 06886 Lutherstadt Wittenberg