Soziale Medien für KMU: Grundlagen und praktische Umsetzung

Datum und Uhrzeit
05 September 2024 von 12:00 bis 17:00 Uhr
Beschreibung

Inhalt:

Soziale Medien sind aus dem privaten und zunehmend auch dem beruflichen Alltag kaum noch wegzudenken. Mit einer gut durchdachten Social-Media-Strategie steigern Sie die Online-Präsenz Ihres KMU und erschließen sich neue Wege für die Personalgewinnung.

In unserem Workshop lernen Sie die Grundlagen des Social-Media-Marketings:

  • Was sind soziale Medien?
  • Welchen Mehrwert haben Sie von einem Social-Media-Auftritt?
  • Welche Plattformen sind aktuell besonders relevant?
  • Wie entwickeln Sie Ihre Social-Media-Strategie?
  • Was sind die wichtigsten rechtlichen Grundlagen?

Auf Basis dieses Wissens erarbeiten Sie in mehreren Übungen die Grundzüge Ihrer Social-Media-Strategie für mindestens eine Plattform.

Agenda:

  • 13:00 – 13:30 Uhr: Ankommen, Begrüßung und thematischer Einstieg
  • 13:30 – 14:10 Uhr: Bedeutung der sozialen Medien für KMU
  • 14:10 – 14:40 Uhr: Relevante soziale Medien und ihre Zielgruppen und Besonderheiten
  • 14:40 – 16:40 Uhr: Entwicklung einer Social-Media-Strategie inkl. praktischen Übungen
  • 16:40 – 17:00 Uhr: Zusammenfassung und Klärung offener Fragen

Optional:

  • 12:00– 13:00 Uhr: Lockerer Austausch und Netzwerken bei kleinem Mittagsimbiss (gemeinsam mit Teilnehmenden des Workshops “Employer Branding für KMU”)
  • Teilen Sie uns bei der Anmeldung gern mit, ob Sie am Mittagsimbiss teilnehmen möchten.

Ziele:

  • Sie wissen, warum Unternehmen heutzutage soziale Medien nutzen sollten.
  • Sie kennen die aktuell wichtigsten Social-Media-Plattformen, ihre jeweiligen Zielgruppen und Besonderheiten.
  • Sie wissen, was zu einer Social-Media-Strategie gehört und wie Sie sie entwickeln.
  • Sie haben die Grundzüge Ihrer Social-Media-Strategie für mindestens eine Plattform festgehalten.
  • Sie kennen die wichtigsten rechtlichen Grundlagen für die Social-Media-Präsenz Ihres Unternehmens.

Referent*innen:

  • Sarah Rettig, Teilprojektleitung im Zukunftszentrum Digitale Arbeit Sachsen-Anhalt
  • Patrick Matthey, zuständig für Beratungen und iQK-Workshops im Zukunftszentrum Digitale Arbeit Sachsen-Anhalt

Verantwortlich:

Projektpartner “Fortbildungsakademie der Wirtschaft (faw)”

Ort: 

faw gGmbH, Außenstelle Wittenberg, Dessauer Straße 13, 06886 Lutherstadt Wittenberg

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