Mitarbeitendengewinnung via Social Media

Social Media bietet die Möglichkeit einer modernen und effektiven Personalgewinnung bzw. Zielgruppengewinnung. 

Dieses Modul ist in zwei Workshops unterteilt. In einem strategischen Workshop sprechen wir mit Ihnen über Ihre Werte, Ziele und Zielgruppen im Kontext der Mitarbeitendengewinnung. Gemeinsam entwickeln wir einen Plan für Ihren zukünftigen Content und legen Verantwortlichkeiten im Team fest. In einem zweiten Workshop probieren die Teilnehmenden Bild- und Videoerstellungstools aus und erstellen basierend auf dem vorangegangen strategischen Workshop erste Beiträge für Ihren Social-Media-Kanal.

  • Inhalte des Workshops

    Teil I:

    • Identifikation Ihrer Unternehmenswerte und Ihrer Zielgruppe: Welche Art von Mitarbeitenden passt zu meinem Unternehmen? Wie kann ich genau diese Personengruppe erreichen?
    • Vorstellung verschiedener Social-Media-Plattformen: Welche Plattform eignet sich für mein Vorhaben?
    • Analyse des persönlichen Netzwerks: Mit wem kann ich zusammenarbeiten, um meinen Social-Media-Kanal bekannt zu machen?
    • Klären von Verantwortlichkeiten: Wer ist für die Umsetzung der Social-Media-Strategie verantwortlich? Wie viel Zeit möchte ich investieren? Welche Aufgaben fallen an?

    Teil II baut auf den Ergebnissen von Teil I auf. Denkbar sind folgende Inhalte:

    • Wofür brauche ich einen Redaktionsplan und wie kann dieser aussehen?
    • Klare Aufgabenverteilung im Team
    • Öffentliche Darstellung des Unternehmens: Grenzen & Etikette
    • Grundlegende Hinweise zum Datenschutz und Impressum
    • Wie kann ich mein persönliches Netzwerk vorteilhaft nutzen? – Erste Umsetzungsideen
    • Vereinbarungen bzgl. nächster Umsetzungsschritte treffen
    • Kennenlernen von Bildbearbeitungstools zur Erstellung eigener Social Media Inhalte

    Egal, ob Sie ganz neu in die Welt von Social Media einsteigen wollen oder bereits mit Ihrem Unternehmen aktiv sind, sich aber neue Impulse wünschen. Wir schneiden die Workshopinhalte gerne individuell auf Sie zu!

  • Struktur des Workshops
    • Präsenzworkshop
  • Zugangsvoraussetzungen
    • Mitarbeitende mit Führungsverantwortung
    • Mitarbeitende, die Interesse haben, sich mit Social Media auseinanderzusetzen
  • Dauer und Termine
    • 2 Termine à 3,5h
    • Anpassungen individuell möglich
  • Kontakt

    Zukunftszentrum Digitale Arbeit Sachsen-Anhalt 

    Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb)

    0800-5889466
    zukunftszentrum-lsa@f-bb.de
    f-bb.de/zukunftszentrum-digitale-arbeit-sachsen-anhalt

Zurück zur Liste