Zum Hauptinhalt springen

Beitrag

Chancen nutzen - Wandel gestalten

Digitalisierung und künstliche Intelligenz haben eine zunehmende Relevanz für Unternehmen, im Wettbewerb erfolgreich zu sein und das Potenzial, dem Fachkräftemangel zumindest kurzfristig abzupuffern. Während es einigen Unternehmen gelingt, die Chancen der Digitalisierung zu ergreifen und mithilfe technologischer Entwicklungen neue Geschäftsfelder zu erschließen, scheitern andere an den Herausforderungen.

In seinem Impuls zum Auftakt der Veranstaltungsreihe hat Michael Ney, Projektleiter des Zukunftszentrums aufgezeigt, welche wachsende Bedeutung lebenslanges Lernen für Unternehmen und Beschäftigte hat und welcher Wandel sich in der betrieblichen Weiterbildung hin zu hybriden und arbeitsprozessorientierten Formaten vollzieht. Den Bogen schloss dann die Vorstellung der Unterstützungsangebote (Beratung/innovative Qualifizierungskonzepte), die das Zukunftszentrum für Unternehmen, Beschäftigte und ihre Interessenvertretungen vorhält, um sich im Wandel der Arbeitswelt zukunftsfähig aufzustellen.

Dieses Projekt wird umgesetzt durch das Forschungsinstitut Betriebliche Bildung.

Das Projekt „Zukunftszentrum Digitale Arbeit Sachsen-Anhalt“ wird im Rahmen des Programms „Zukunftszentren“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert und vom Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung des Landes Sachsen-Anhalt kofinanziert.

Impressum