Beitrag

Jahresrückblick 2023: Highlights des Zukunftszentrums Digitale Arbeit Sachsen-Anhalt

Ein aufregendes Jahr 2023 liegt hinter uns. Wir sind in unsere zweite Förderlaufzeit gestartet, haben Arbeit und Leben Sachsen-Anhalt als neue Projektpartner begrüßen dürfen und dadurch unser Projektprofil erweitert. Wir haben Unternehmen bei ihren Digitalisierungsvorhaben unterstützt, inspirierende Gespräche auf unseren eigenen, wie auch auf den Veranstaltungen unserer Netzwerkpartner geführt und dadurch wichtige Impulse für unsere Arbeit erhalten. Viel ist im Jahr 2023 passiert, einige Highlights haben wir hier zusammengefasst.

Eröffnung der Weiterbildungsagentur Sachsen-Anhalt West: Am 25.01.2023 wurde die Weiterbildungsagentur Sachsen-Anhalt West eröffnet und ergänzt seitdem die drei bestehenden Weiterbildungsagenturen in Sachsen-Anhalt. Gemeinsam mit der Bundesagentur für Arbeit und der Landesinitiative Fachkraft im Fokus unterstützen wir landesweit Weiterbildungsanliegen und wir als Zukunftszentrum insbesondere diejenigen mit Digitalisierungsbezug.

Nationales Spotlight in Dresden: Im Mai haben wir das Zukunftszentrum Digitale Arbeit Sachsen-Anhalt auf der bundesweiten Kick-Off Veranstaltung aller Zukunftszentren in Dresden vorgestellt und erklärt, warum #modernarbeiten mehr als nur ein Hashtag für uns ist. Ein Blick auf unsere LinkedIn-Seite ermöglicht einen Rückblick auf diese ereignisreiche Veranstaltung.

Engagement beim HR Campus Mitteldeutschland: Im Mai waren Michael Ney (f-bb) und Benjamin Gehne (Arbeit und Leben Sachsen-Anhalt) Teil des HR-Campus Mitteldeutschlands in Quedlinburg. In ihrem Workshop „Abenteuerland Zukunft - Wege - Werkzeuge - Wunder“ kamen sie mit CEOs, Führungskräften & Personaler*innen aus ganz Deutschland ins Gespräch und tauschten sich über den digitalen Wandel, Ideenentwicklung, Konfliktlösung und die zukünftige Gestaltung von Unternehmen aus. Impressionen der Veranstaltung finden Sie auf unserem LinkedIn Profil.

Revolutionäre VR-Technologie für Kfz-Azubis: Im Sommer hat die Hochschule Merseburg das VR-Modul "Jules Garage" an die BTZ der Handwerkskammer Halle (Saale) übergeben. Unser Blogbeitrag enthüllt, wie dieses VR-Tool die Ausbildung von Kfz-Azubis revolutioniert und eine immersive Lernerfahrung in die Welt der E-Autos ermöglicht.

Betriebsrätetreffen in Halle: Wir organisierten im Sommer zwei Betriebsrätetreffen in Halle (Saale). Neben einem gemütlichen Frühstück gaben wir Input zu Themen wie KI, Beschäftigtendatenschutz und betriebliche Digitalisierungsprozesse.

Innovative Qualifizierungskonzepte im Fokus: Unsere innovativen Qualifizierungskonzepte (iQK) wurden im Sommer in einer Broschüre zusammengefasst. Auf unserer Webseite finden Interessierte einen Überblick über dieses Angebot, die darauf abzielen, Unternehmen Impulse für ihren Weg im digitalen Wandel der Arbeitswelt mit auf den Weg zu geben.

Start der Azubi4ID-Challenge 2023/2024: Im Oktober hat Petra Grimm-Benne (Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung des Landes Sachsen-Anhalt) in ihrer Funktion als Schirmherrin, den Startschuss für den landesweiten Azubi4ID-Wettbewerb gegeben. Erstmalig beteiligen sich alle vier Kammern des Landes an der Azubi4ID – Challenge 23/24 und rufen Auszubildende dazu auf, sich mit ihrer Digitalisierungsidee zu bewerben. Weitere Informationen sind auf unserer Website zu finden.

Podiumsdiskussion in Berlin: Am 07.12. waren wir in Berlin zur Jahresfachtagung der Zukunftszentren und nahmen an einer Podiumsdiskussion teil. In unseren Social-Media-Kanälen werfen wir einen Blick auf dieses inspirierende Event.

Unterstützung für KMU: Im Fokus unserer Arbeit steht jedoch immer die Beratung und Umsetzung von Workshops. So haben wir im Jahr 2023 eine Vielzahl kleiner und mittelständischer Unternehmen (KMU) im Handwerk, Bildungs- und Sanitärbereich intensiv in Bezug auf digitale Arbeitsprozesse beraten. Dabei lag unser Fokus auf der Entwicklung und Umsetzungsbegleitung von Digitalisierungsvorhaben, der Nutzung von KI im Unternehmenskontext und der Ausarbeitung von Zukunftsstrategien.

Die Nutzung von Social Media zur Fachkräftegewinnung, die Erstellung von digitalen Zwillingen, die Entwicklung von Digitalisierungsstrategien und die Förderung von Zukunftskompetenzen haben die Unternehmen in Sachsen-Anhalt besonders interessiert. Wenn Sie Unterstützung im digitalen Wandel suchen, entdecken Sie auf unserer Webseite Angebote für Beratung und Weiterbildung

Das Jahr 2023 war für das Zukunftszentrum Digitale Arbeit Sachsen-Anhalt ein Jahr des Wachsens, des Ausprobieren und der engagierten Zusammenarbeit. Wir freuen uns darauf, die digitale Zukunft auch weiterhin aktiv mitzugestalten und Unternehmen auf diesem spannenden Weg zu begleiten.

Vielen Dank an alle, die dieses Jahr zu einem Erfolg gemacht haben! 🚀💻 #modernarbeiten #wirkoennenzukunft #DigitalTransformation #Innovation #Jahresrückblick

Dieses Projekt wird umgesetzt durch das Forschungsinstitut Betriebliche Bildung.

Das Projekt „Zukunftszentrum Digitale Arbeit Sachsen-Anhalt“ wird im Rahmen des Programms „Zukunftszentren“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert und vom Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung des Landes Sachsen-Anhalt kofinanziert.