VITASERV AG

Wenn ein mittelständisches familiengeführtes Unternehmen die Potenziale von Social Media in ihrem Berufsalltag entdeckt. Eine Social-Media-Strategie für die Mitarbeitendengewinnung und mehr mit einem Outsourcing-Dienstleister für gesetzliche Krankenkassen in Halle (Saale).

  • Zum Unternehmen

    Die “VITASERV AG” ist ein Outsourcing-Dienstleister für gesetzliche Krankenkassen mit Sitz in Halle (Saale). Das mittelständische und familiengeführte Unternehmen beschäftigt über 70 Mitarbeitende. Deren Kernaufgaben umfassen die Unterstützung bei Prozessen im Beitrags- und Bestandsmanagement sowie im Forderungsmanagement zahlreicher Krankenkassen in Deutschland.

  • Zur Herausforderung
    • Seit Jahresbeginn 2024: intensive Beschäftigung mit der Digitalisierung des Arbeitsalltags und der Außenwirkung auf Social Media
    • Digitaler Wandel bietet viele neue Chancen, um Arbeitsabläufe effizienter zu gestalten, Ressourcen für Mitarbeitenden zu schaffen und neue Fachkräfte zu gewinnen
    • Aufregender Lernprozess mit vielen technischen, organisatorischen und individuellen Hürden für alle Beteiligten; Geschäftsführung und Mitarbeitende
    • Potenziale von Social-Media-Plattformen bei der Personal- und Zielgruppengewinnung erkennen, beteiligungsorientiert diskutieren, für die Relevanz von Social Media im zeitaktuellen Berufsleben sensibilisieren und nach den eigenen Bedarfen ausschöpfen

       

  • Zur digitalen Lösung
    • Zwei Workshoptermine vor Ort im Unternehmen
    • Unternehmenswerte erarbeitet
    • eine ideale Mitarbeiter*in auf dessen Grundlage erstellt
    • dazu passende Social-Media-Plattformen ausgelotet und festgelegt
    • Learning: bei Social-Media-Aktivitäten geht es nicht nur um das Recruiting von neuen Fachkräften, sondern auch um die Darstellung der Unternehmenskultur, des Arbeitsalltags und um die Vermittlung von Expert*innenwissen
    • erste Ideen für potenzielle Social-Media-Postings gesammelt
    • Unternehmens-eigene Social-Media-Etikette besprochen
    • auf aktuelle Social-Media-Trends geschaut
    • zu stringenter Gestaltung wie Platzierung des eigenen “Brandings” und “Corporate Designs” mit Hilfe von benutzer*innenfreundlichen Bildbearbeitungstools. Beraten
    • Analyse des lokalen, regionalen und überregionalen Social-Media-Netzwerks
    • konkrete Verantwortlichkeiten - Social-Media-beauftragte Person, Zuarbeitende und Redaktionsplanung - für die weitere Umsetzung abgeklärt
    • Empfehlung: Methode “Storytelling” für Social-Media-Postings, um zu beleuchten, welche Geschichten hinter der eigenen Unternehmenskultur stecken (z.B. “Erfolge und Meilensteine” oder ein “Tag im Leben einer Mitarbeiter*in”) und aufzuzeigen, welche Geschichten sich zum Team selbst erzählen lassen (z.B. “Work-Life-Balance”, “Wertschätzung” oder “Weiterbildung/Aufstieg”)
    • Auswertung der eigenen Social-Media-Aktivitäten 
    • Einsatz von Künstlicher Intelligenz bei der Erstellung von Inhalten und im Recruiting 

    Durch all diesen Input konnte die “VITASERV AG” ihre ganz eigene und für sich praktikable Social-Media-Strategie entwickeln und sich so kreativ angeregt und selbstbewusst für die Zukunft rüsten.

    Weitere digitale Themen sollen folgen!

  • Zur Zusammenarbeit mit uns

    “Wir sind sehr froh über die Zusammenarbeit mit dem Zukunftszentrum. Uns gefällt der Ansatz, dass wir als Unternehmen selbst den Wandel antreiben, besonders gut. So können wir auch unsere Mitarbeiter von Anfang an mit auf die Reise der Digitalisierung nehmen und diese aktiv in unserem Sinne gestalten. Das ist uns sehr wichtig." (Laura Haß, Marketing)
     

  • Kontakt

    VITASERV AG

    Magdeburger Straße 36
    06112 Halle (Saale)

    0345279970

    info@vitaserv.de

    Website

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