Leichte Sprache

Wir sind das Zukunfts-Zentrum Digitale Arbeit aus dem Bundesland Sachsen-Anhalt.

Das ist unsere Website.

Wir unterstützen kleine und mittlere Unternehmen in Sachsen-Anhalt.

Wir unterstützen diese Unternehmen, damit sie sich digital verändern können.

Damit wollen wir ein modernes Arbeiten fördern.

Wir beraten und schulen diese Unternehmen. 

Auf diese Weise begleiten wir Mitarbeiter, Fachkräfte, Chefs und Interessen-Vertretungen.

Mit unserer Hilfe werden die Menschen in den Unternehmen fit für die Zukunft. Zugleich bleibt Sachsen-Anhalt ein modernes und beliebtes Bundesland.

So ist unsere Website aufgebaut. Das bietet sie Besuchern:

Unsere Website begrüßt die Besucher auf der ersten Seite. Von dieser Seite aus gelangen die Besucher zu speziellen Themen. Diese Themen sind: 

  • Wie kann ich mich weiterbilden? 
  • Wie kann ich mich vernetzen? 

Die Besucher erfahren auch mehr zu unseren Terminen. Weitere Themen sind der Förderkompass und unser Zukunftszentrum.

Die erste Seite ist die Startseite

Unsere Website beginnt mit der ersten Seite. Diese Seite nennt man Startseite. Hier liest man einen Überblick über die wichtigsten Themen.

Ganz oben ist ein Link. Das ist ein Wegweiser zu einem bestimmten Angebot. In diesem Angebot kann man sich von uns beraten lassen. Darunter stehen wichtige Infos über uns. 

Dann kommt ein neuer Bereich. Dort stehen unsere Angebote. Diese Angebote sind unsere 3 Arbeitsfelder. Diese Arbeitsfelder heißen: beraten, vernetzen und weiterbilden. Im nächsten Bereich geht es um modernes Lernen. Für dieses Lernen schulen wir Unternehmen aus verschiedenen Branchen. 

Dann kommt wieder ein neues Thema. Es heißt Azubi 4D. Das ist ein spezielles Angebot für Auszubildende mit guten Ideen. Diese Ideen können ihren Betrieb digitaler machen. Darunter zeigen wir die 3 neuesten Einträge unserer Lese-Beiträge.

Dann kommen Infos zu unseren Veranstaltungen. Das sind Treffen. Hier liest man die nächsten 3 Treffen. Dafür kann man sich anmelden. 

Am Ende gibt es einen kurzen Film über uns. In diesem Abschnitt sieht man auch unsere Partner. Dort steht auch unsere Telefon-Nummer. Außerdem steht dort unsere E-Mail.

Die Seite Beratung

In unserer Arbeit unterstützen wir unsere Kunden auf verschiedene Weise. Auf dieser Seite liest man mehr dazu. Möchte ein Unternehmen digitaler werden? Dann unterstützen wir dieses Unternehmen dabei. Zum Beispiel unterstützen wir es in dem Thema Künstliche Intelligenz. Manche Unternehmen wollen sie gern nutzen. Deshalb möchten sie mehr darüber erfahren. 

Die Unternehmen möchten zum Beispiel auch wissen: 

  • Was verändert sich durch digitale Prozesse im Unternehmen? 
  • Wie bereitet man die Mitarbeiter darauf vor? 
  • Wie macht man einen Plan für neue digitale Dinge? 

Wir beantworten diese Fragen für die Unternehmen. So können sie besser ihre digitale Zukunft planen.

Im nächsten Bereich steht etwas zu unseren Regeln. Wir beraten kostenlos bis zu 10 Tage lang. Dafür muss man verschiedene Sachen erfüllen. Diese Sachen liest man in diesem Bereich. Man erfährt auch etwas über unseren Anspruch. Und man erfährt, wie unser Beraten beginnt. Am Ende kann man ein Gespräch zum Beraten mit uns planen.

Dann gibt es 3 weitere Bereiche:

  • Kennenlernen: Hier kann man uns und unsere Angebote und Kompetenzen kennenlernen.
  • Ausprobieren: Hier erfährt man mehr über verschiedene Methoden und Themen zum digitalen Wandel.
  • Verorten: Hier kann man über die Angebote aus dem Landes-Netzwerk zum digitalen Wandel lesen.

     

Die Seite Beratungs-Navigator

Viele Unternehmen wollen ihre Arbeit digitaler machen. Diese Seite zeigt alle Angebote im Land. Sie zeigt auch, was man für eine digitalere Arbeit braucht.

 

Die Seite Quick Check Arbeit 4.0

Die Arbeit soll digitaler werden. Dafür muss man viele Dinge wissen. Wir vermitteln sie mit dem Angebot QuickCheck Arbeit digital. Hier findet man kurze Fragen zum digitalen Wandel. Die Antworten zeigen einem Unternehmen, wie gut es schon digital arbeitet. Das Angebot ermöglicht auch unsere kostenlose Beratung.

Das Angebot können verschiedene Menschen im Unternehmen nutzen. Zu diesen Menschen zählen Mitarbeiter, Chefs oder Vertreter von Interessen. Weitere Fragen beantworten wir gern.

Die Seite Weiterbildung

Viele Unternehmen wollen sich weiterbilden. Diese Seite zeigt unsere passenden Angebote.

Mit uns kann man sich auf verschiedene Weise weiterbilden:

  • mit praktischen Workshops
  • mit Schulungen für bestimmte Fähigkeiten
  • mit individuellen Angeboten

Unsere Angebote sind für Unternehmen geeignet. Sie sind auch geeignet für Fachkräfte, Chefs und für die Betriebsräte. Oft wollen sie ihre Arbeit digitaler machen. Daran wollen sie alle Mitarbeiter beteiligen.

Ein weiterer Bereich auf dieser Seite heißt: Weiterbildungs-Bausteine für Ihr Unternehmen. Hier liest man etwas zum digitalen Wandel. Dieser Wandel erfordert viel Neues. Man braucht für den Wandel technisches Wissen und soziales Wissen.

Der nächste Bereich heißt Rahmen-Bedingungen. Für unsere Angebote muss man bestimmte Dinge tun. Diese Dinge stehen auf dieser Seite. 

Im nächsten Bereich suchen wir Unterstützer in Sachsen-Anhalt. Manche Anbieter bilden mit ihrem Angebot weiter. Diese Anbieter können unsere Arbeit unterstützen. Sie können das Weiterbilden digitaler machen.

Zum Schluss zeigen wir ein weiteres Angebot. Es gibt nämlich viel Bedarf für das Weiterbilden. Diesen Bedarf haben vor allem Unternehmen. Viele Unternehmen wollen ihre Arbeit digitaler machen. Doch es gibt noch mehr Themen für die Weiterbildung. Deshalb gründeten wir eine Agentur. Sie heißt Weiterbildungs-Agentur Sachsen-Anhalt. Unterstützt hat uns dabei die Arbeits-Agentur und eine Landesinitiative. Sie heißt Fachkraft im Fokus.

Unsere neue Agentur unterstützt Beschäftigte beim Weiterbilden. Sie unterstützt auch interessierte Menschen beim Weiterbilden. Sie unterstützt bei vielen Fragen. Zum Beispiel bei diesen Fragen:

  • Wie können sich Mitarbeiter weiterbilden?
  • Wie macht man Arbeit digitaler?
  • Wie entwickelt man seine Beschäftigten weiter?
  • Wie hält man Fachkräfte im Unternehmen?

In allen Themen beraten wir umfassend. Wir suchen zusammen nach Antworten. Dabei unterstützen uns unsere Partner aus Sachsen-Anhalt.

Die Seite Vernetzung

In Sachsen-Anhalt wurden und werden viele digitale Dinge umgesetzt. Diese Dinge erklären wir auf dieser Seite. Viele Menschen und Unternehmen wollen digitaler werden. Dafür wollen sie Partner und Angebote finden. Wir unterstützen sie dabei. Das steht auch auf dieser Seite.

Eines unserer Angebote heißt Azubi-4-ID. Das ist ein spezielles Angebot für Auszubildende mit guten Ideen. Diese Ideen können ihren Betrieb digitaler machen. 

Ein weiteres Angebot heißt Beratungs-Navigator. Er zeigt Unternehmen alle Angebote für ihre eigenen digitalen Pläne. Er ist aufgeteilt in 3 Themen: Mensch, Technik und Good Practice.

Der nächste Bereich auf dieser Seite heißt Weiterbildungs-Agentur. Diese Agentur gründeten wir mit Partnern. Wir stellen diese Agentur in einem Film vor. Unsere neue Agentur unterstützt Beschäftigte beim Weiterbilden. Sie unterstützt auch interessierte Menschen beim Weiterbilden. Sie hilft bei vielen Fragen. Zum Beispiel bei diesen Fragen:

  • Wie können sich Mitarbeiter weiterbilden?
  • Wie macht man Arbeit digitaler?
  • Wie entwickelt man seine Beschäftigten weiter?
  • Wie hält man Fachkräfte im Unternehmen?

Zu allen Themen beraten wir umfassend. Wir suchen zusammen nach Antworten. Dabei unterstützen uns unsere Partner aus Sachsen-Anhalt.

Der letzte Bereich auf dieser Seite heißt Förderkompass. Viele Unternehmen können ihre digitalen Pläne fördern lassen. Diese Seite zeigt alle aktuellen Angebote zum Fördern.

Die Seite Veranstaltungen

Auf dieser Seite stehen unsere Veranstaltungen. Veranstaltungen sind Treffen. Für das Thema digitale Arbeit gibt es verschiedene Treffen. Dazu zählen zum Beispiel Digital-Treffs, Treffen zu Fachthemen, Treffen zum Vernetzen. Dafür muss man nichts bezahlen.

Man kann sich hier in einem Kalender ein Treffen aussuchen. Jedes Treffen wird kurz erklärt. Dazu erfährt man das genaue Datum und die genaue Uhrzeit.

 

Die Seite Ausbildung im digitalen Wandel

Diese Seite heißt Ausbildung im digitalen Wandel. Die Seite ist für Auszubildende. Auch Auszubildende können ihren Betrieb digitaler machen. Hier sagen wir: Helft mit beim digitalen Wandel.

Die Azubis von heute haben schon viel Wissen über die Technologien von morgen. Sie können ihren Betrieb digitaler machen. Wir ermutigen die Azubis dazu. Sie können digitale Themen lernen. Und sie können auf Ideen kommen für eine digitalere Arbeit. Diese Ideen können für neue Technologien sorgen. Diese Technologien können dann die Arbeit leichter machen. 

 

Die Seite Förderkompass

Diese Seite heißt Förderkompass. Der Förderkompass gibt einen Überblick über verschiedene Angebote. Diese Angebote werden gefördert. Der Förderkompass zeigt Angebote zum digitalen Wandel in Sachsen-Anhalt, in Deutschland und in Europa. Es gibt Angebote in den Kategorien Mensch, Technik und Infrastruktur.

Der Förderkompass zeigt auch wichtige Adressen. Diese Adressen unterstützen beim digitalen Wandel.

Der Förderkompass ist vor allem für kleine und mittlere Unternehmen. Diese Unternehmen brauchen beim digitalen Wandel mehr Unterstützung. Dafür müssen sie ein paar wichtige Fragen beantworten. Diese Fragen können sein:

  • Wie viel Umsatz macht der Betrieb im Jahr?
  • Wie viele Mitarbeiter arbeiten in dem Betrieb?
  • Wie alt ist der Betrieb?

In den Angeboten stehen aber noch mehr Fragen.

In den 3 Rubriken Mensch, Technik und Infrastruktur kann man ein passendes Angebot für die eigene Förderung finden.

 

Die Seite Mensch

Auf dieser Seite stehen Infos zu verschiedenen Angeboten. Diese Angebote fördern Menschen und Unternehmen. Viele Menschen und Unternehmen wollen sich weiterbilden. Auch das ist wichtig für den digitalen Wandel. Dafür werden die Menschen und Unternehmen finanziell unterstützt. Mit dem Geld können sich die Menschen und Unternehmen weiterbilden. Auch Schulen werden für den digitalen Wandel unterstützt. Außerdem können Unternehmen einen Kredit für den digitalen Wandel bekommen. Dazu bekommen sie viele Antworten auf ihre Fragen. Die Förderungen kommen aus Sachsen-Anhalt, aus Deutschland und aus Europa.

 

Die Seite Technik

Auf dieser Seite stehen Infos zu Förderungen. Diese fördern den technischen Fortschritt in Betrieben. Es gibt Infos zu Förderungen von Sachsen-Anhalt und von Deutschland.

 

Die Seite Infrastruktur

Auf dieser Seite stehen Angebote. Diese Angebote fördern Aufgaben für den digitalen Wandel. Die Angebote fördert das Bundesland Sachsen-Anhalt.

 

Die Seite Das Zukunftszentrum

Auf dieser Seite stellen wir uns vor. Wir heißen Zukunfts-Zentrum Digitale Arbeit Sachsen-Anhalt. Wir wollen den digitalen Wandel in Sachsen-Anhalt unterstützen. Der digitale Wandel stärkt Unternehmen für die Zukunft. Mit uns lernen Unternehmen viele neue Dinge für den digitalen Wandel. Vor allem für kleine und mittlere Unternehmen ist das gut. Für diese Unternehmen gibt es eine spezielle Hilfe. Sie heißt ESF-Programm Zukunftszentren.

Wir unterstützen Unternehmen bei ihrem digitalen Wandel. Wir beraten und vernetzen. Wir vermitteln auch Wissen. Unsere Angebote unterstützen alle Menschen in einem Unternehmen. Wir können ein Unternehmen auch mit anderen Angeboten in Sachsen-Anhalt verbinden.

Wir gehören zu einem Institut. Es beschäftigt sich mit der Bildung in Betrieben. Dieses Institut arbeitet mit anderen zusammen. Dazu gehören die Hochschule in Merseburg und die Handwerks-Kammer Halle an der Saale. Dazu gehören außerdem Arbeit und Leben Sachsen-Anhalt und die Fortbildungs-Akademie der Wirtschaft.

Alle zusammen gestalten die Angebote des Zukunfts-Zentrums.

 

Die Seite Aktuelles

Diese Seite zeigt unsere aktuellen Themen. Hier stehen unsere Lese-Beiträge zum Thema modernes Arbeiten. Diese Lese-Beiträge sind wie in einem Tagebuch nach Datum aufgelistet.

 

Die Seite Team

Diese Seite zeigt unsere Mitarbeiter. Sie wissen viel über den digitalen Wandel. Dieses Wissen geben sie an Menschen und Unternehmen weiter. Dazu unterstützen und beraten sie Menschen und Unternehmen.

 

Die Seite Projektpartner

Diese Seite zeigt unsere 5 Partner.