Ausbildung im digitalen Wandel

Azubis aufgepasst, Eure Ideen sind gefragt!

Hilf mit, Dein Unternehmen zu digitalisieren!

Ausgehend davon, dass Du und Deine Generation von Auszubildenden bereits heute über das Know-how im Umgang mit den Technologien von morgen verfügt, möchten wir Euch ermutigen, die Digitalisierung Eures Ausbildungsunternehmens aktiv mitzugestalten. Dabei setzt Ihr Euch bewusst mit dem Thema Digitalisierung auseinander und sucht in Euren Ausbildungsbetrieben nach innovativen Ansätzen zur Prozessoptimierung und Arbeitserleichterung durch die Einführung neuer Technologien.

Alle Auszubildenden in Sachsen-Anhalt werden von der Handwerkskammer Magdeburg, der Handwerkskammer Halle (Saale), der IHK Magdeburg und der IHK Halle-Dessau zur Teilnahme an der Azubi4ID-Challenge 2024/2025 aufgerufen. Eure Ideen und Projekte zur Digitalisierung Eures Ausbildungsbetriebes sind gefragt. Der Wettbewerb möchte Euch dazu ermutigen, Euch intensiv mit dem Thema Digitalisierung auseinanderzusetzen und in Eurem Ausbildungsbetrieb nach innovativen Ansätzen zu suchen, um Arbeitsprozesse zu optimieren und neue Technologien einzuführen. Eure Beiträge und Ideen sind wichtig, um Arbeitsprozesse innovativer, effizienter und effektiver zu gestalten und die Herausforderungen der digitalen Zukunft erfolgreich zu meistern.

 

 

Es geht los!

Petra Grimm-Benne, Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung des Landes Sachsen-Anhalt, drückt mit uns den virtuellen Startknopf zur Azubi4ID-Challenge 2024/2025.

 

 

Gruß von Azubi Theo, Preisträger 2023/2024

 

Azubi Theo Wendt aus der Tischlerei Hillger im Salzatal (Saalekreis) hat im letzten Jahr beim Wettbewerb teilgenommen. 

Mit seiner Idee „Schnelle Infos – Alles auf einen Blick“ können im Betrieb nun mit Hilfe von QR-Codes Datenblätter digital ausgegeben werden. Eine große Erleichterung für den Findungs- und Anwendungsprozess von Ölen, Beizen, und anderen Stoffen, die für eine optimale Holzverarbeitung wichtig sind. Und es spart Papier.

Theo gehört mit seiner Idee zu den gefeierten Preisträger*innen der Azubi4ID-Challenge 2023/2024. 

Wie steht's mit Dir und Deiner Idee? Ist diese auch so preisverdächtig wie Theos?

Mach's wie Theo und mach mit!

Schluck die Kröte! - Münsmedia im Wirtschaftsmagazin der IHK Halle-Dessau

Mit Hilfe von KI die eigenen Mitarbeitenden dazu motivieren, unliebsame Aufgaben zuerst zu erledigen?

Das geht jetzt bei der Magdeburger Digitalagentur MÜNSMEDIA GmbH dank den drei Fachinformatik-Azubis Iven Schlenther, Jonas Wiegand und Damian Peters.

Ihr Projekt haben sie “AI(t) the frog” genannt - “Schluck die Kröte” - und es fordert dazu auf, unangenehme Aufgaben immer zuerst zu machen. Die von Ihnen dafür entwickelte KI hilft, alte Aufgaben auszuwerten, gibt passende Tipps, um aktuelle zu lösen und priorisiert sie nach Wichtig- und Dringlichkeit. 

Durch dieses innovative Azubi-Projekt konnte die Agentur tatsächlich unerledigte Aufgaben reduzieren und die Produktivität am Arbeitsplatz steigern. 

Lesen Sie mehr dazu im Beitrag vom Wirtschaftsmagazin der IHK Halle-Dessau.

Iven, Jonas und Damian gehören mit ihrer Idee zu den gefeierten Preisträger*innen der Azubi4ID-Challenge 2023/2024. 

Wie steht's mit Dir und Deiner Idee? Ist diese auch so preisverdächtig?

Mach's wie Iven, Jonas und Damian und mach mit!

 

Idee einreichen und gewinnen!

Deine Idee zur Digitalisierung Deines Ausbildungsbetriebs kannst Du ab sofort bis zum 31.03.2025 in Form eines 3-4-minütigen Videos oder als Präsentation per E-Mail an zukunftszentrum-lsa@f-bb.de einreichen. Eine Jury wird Deine Idee anhand ausgewählter Kriterien bewerten. 

Im Juni 2025 werden die Sieger*innen im Rahmen einer Prämierungsveranstaltung bekannt gegeben. Auf die Erstplatzierten warten hochwertige Sachpreise!

Alle Auszubildende in einem eingetragenen Ausbildungsbetrieb der Handwerkskammer Halle (Saale), der Handwerkskammer Magdeburg, der IHK Halle-Dessau oder der IHK Magdeburg können an der AZUBI4ID-Challenge 2023/2024 teilnehmen! 

So geht's:

 

Hast Du Fragen? Lies unsere FAQ's oder schreibe uns eine Mail

Prozessablauf

Nach welchen Kriterien suchen wir die Projekte aus?

Wirkung

Die Idee wirkt sich positiv auf das gesamte Unternehmen aus und unterstützt die tägliche Arbeit.

Umsetzbarkeit

Die Idee soll sich an aktuellen Technologien orientieren und zum Ausbildungsbetrieb passen. Es ist nicht notwendig,  neue Software und Produkte zu entwickeln, vielmehr geht es um die Kombination und Integration bestehender Technologien zur Erleichterung der Arbeit bzw. zur Prozessoptimierung.

Innovationspotenzial

Die Idee nutzt innovative sowie digitale Hilfsmittel oder einen digitalen kreativen Ansatz, um ein Problem innerhalb des Ausbildungsunternehmens zu beheben oder Prozesse zu optimieren.

Übertragbarkeit

Die Idee hat das Potenzial, ein Vorbild für andere Unternehmen zu sein.

Präsentation

Die Idee ist klar aufgezeigt und die Darstellung ist nachvollziehbar. Das mögliche Anwendungsszenario wurde klar skizziert (Video oder Präsentation).

FAQ's - Was Ihr wissen solltet

Online-Sprechstunden für interessierte Azubis und Unternehmen

Sie oder Ihre Azubis möchten bei der Azubi4ID – Challenge 2024/2025 mitmachen und haben Fragen zur Bewerbung, den Teilnahmebedingungen oder dem Ablauf des Wettbewerbs? In unseren Online-Sprechstunden stehen wir Ihnen und Ihren Azubis gerne für Fragen rund um die Azubi4ID – Challenge 2024/2025 zur Verfügung.

Mittwoch, 13.11.2024  13:00 - 14:00 Uhr
Zugangslink 
Mittwoch, 11.12.2024  13:00 - 14:00 Uhr
 Zugangslink 
 Mittwoch, 12.02.2025  13:00 - 14:00 Uhr
Zugangslink 
Mittwoch, 12.03.2025  13:00 - 14:00 Uhr
Zugangslink 

 

 

Weiterbildung gefällig?

Noch mehr über das Zukunftszentrum und unsere zahlreichen Weiterbildungsangebote für kleine und mittlere Unternehmen gibt es hier.

Die Azubi4ID -Challenge erfolgt in Kooperation der Handwerkskammer Magdeburg, der Handwerkskammer Halle (Saale), der IHK Magdeburg und der IHK Halle-Dessau.

Die Azubi4ID -Challenge steht unter der Schirmherrschaft des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung des Landes Sachsen-Anhalt.

Die AZUBI4ID-Challenge wird veranstaltet durch das Projekt Zukunftszentrum Digitale Arbeit Sachsen-Anhalt, unter Konsortialleitung des Forschungsinstituts Betriebliche Bildung (f-bb) gGmbH. Es wird im Rahmen des Programms „Zukunftszentren“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds gefördert und vom Ministerium für Arbeit, Soziales, Integration und Gleichstellung des Landes Sachsen-Anhalt kofinanziert.