Azubi4ID

Erfolgreiche Prämierungsveranstaltung am 22.06.2026!

Kreative Ideen, innovative Lösungsansätze und viel Engagement: 

Am 22. Juni 2026 wurden in der Festung Mark die besten Azubi4ID-Ideen aus Sachsen-Anhalt ausgezeichnet.

Beim Gallery Walk konnten zunächst alle Ideen entdeckt werden. So kamen Auszubildende mit Gästen, Ausbilderinnen und Ausbildern ins Gespräch. Ergänzt wurde das Programm durch spannende Einblicke, Mitmachangebote und eine VR-Experience.

Wir gratulieren allen Preisträgerinnen und Preisträgern herzlich zu ihren Leistungen und bedanken uns bei allen Beteiligten, die zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen haben.

Die Gewinnerinnen und Gewinner und Teilnehmenden der Azubi4ID-Challenge 2025/2026 im Überblick:

Prozessablauf

Nach welchen Kriterien suchen wir die Projekte aus?

Wirkung

Die Idee wirkt sich positiv auf das gesamte Unternehmen aus und unterstützt die tägliche Arbeit.

Umsetzbarkeit

Die Idee soll sich an aktuellen Technologien orientieren und zum Ausbildungsbetrieb passen. Es ist nicht notwendig,  neue Software und Produkte zu entwickeln, vielmehr geht es um die Kombination und Integration bestehender Technologien zur Erleichterung der Arbeit bzw. zur Prozessoptimierung.

Innovationspotenzial

Die Idee nutzt innovative sowie digitale Hilfsmittel oder einen digitalen kreativen Ansatz, um ein Problem innerhalb des Ausbildungsunternehmens zu beheben oder Prozesse zu optimieren.

Übertragbarkeit

Die Idee hat das Potenzial, ein Vorbild für andere Unternehmen zu sein.

Präsentation

Die Idee ist klar aufgezeigt und die Darstellung ist nachvollziehbar. Das mögliche Anwendungsszenario wurde klar skizziert (Video oder Präsentation).

FAQ's - Was Ihr wissen solltet

Warum Mitmachen? Lass hören, Lenny, Preisträger 2024/2025

 

Azubi Lenny Kudella von der Octapharma Dessau GmbH ist Teilnehmer der Azubi4ID – Challenge 2024/2025 gewesen.

Mit seiner Kollegin Giulia Zschoch hat er die Idee “Azubi Talk” eingereicht – ein Videopodcast von Auszubildenen für Auszubildene. 

Sie wollen das zeitaktuelle populäre Format nutzen, um Digitalisierungsideen zu thematisieren - zum Beispiel: digitale Unterschriften - und so bei der Umsetzung in ihrem Ausbildungsbetrieb zu unterstützen.

Authentisch, unterhaltsam, unmittelbar und aus der jungen Azubi-Perspektive. 

Lenny und Giulia gehören mit ihrer Idee zu den gefeierten Preisträger*innen der Azubi4ID – Challenge 2024/2025. 

Wie steht's mit Dir und Deiner Idee? Ist diese auch so preisverdächtig?

Mach's wie Lenny und Giulia und mach mit!

Gruß von Theo, Preisträger 2023/2024

 

Azubi Theo Wendt aus der Tischlerei Hillger im Salzatal (Saalekreis) hat im letzten Jahr beim Wettbewerb teilgenommen. 

Mit seiner Idee „Schnelle Infos – Alles auf einen Blick“ können im Betrieb nun mit Hilfe von QR-Codes Datenblätter digital ausgegeben werden. Eine große Erleichterung für den Findungs- und Anwendungsprozess von Ölen, Beizen, und anderen Stoffen, die für eine optimale Holzverarbeitung wichtig sind. Und es spart Papier.

Theo gehört mit seiner Idee zu den gefeierten Preisträger*innen der Azubi4ID – Challenge 2023/2024. 

Wie steht's mit Dir und Deiner Idee? Ist diese auch so preisverdächtig wie Theos?

Mach's wie Theo und mach mit!

Schluck die Kröte! - Münsmedia im Wirtschaftsmagazin der IHK Halle-Dessau

Mit Hilfe von KI die eigenen Mitarbeitenden dazu motivieren, unliebsame Aufgaben zuerst zu erledigen?

Das geht jetzt bei der Magdeburger Digitalagentur MÜNSMEDIA GmbH dank den drei Fachinformatik-Azubis Iven Schlenther, Jonas Wiegand und Damian Peters.

Ihr Projekt haben sie “AI(t) the frog” genannt - “Schluck die Kröte” - und es fordert dazu auf, unangenehme Aufgaben immer zuerst zu machen. Die von Ihnen dafür entwickelte KI hilft, alte Aufgaben auszuwerten, gibt passende Tipps, um aktuelle zu lösen und priorisiert sie nach Wichtig- und Dringlichkeit. 

Durch dieses innovative Azubi-Projekt konnte die Agentur tatsächlich unerledigte Aufgaben reduzieren und die Produktivität am Arbeitsplatz steigern. 

Lesen Sie mehr dazu im Beitrag vom Wirtschaftsmagazin der IHK Halle-Dessau.

Iven, Jonas und Damian gehören mit ihrer Idee zu den gefeierten Preisträger*innen der Azubi4ID – Challenge 2023/2024. 

Wie steht's mit Dir und Deiner Idee? Ist diese auch so preisverdächtig?

Mach's wie Iven, Jonas und Damian und mach mit!

 

Die Azubi4ID -Challenge steht unter der Schirmherrschaft des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung des Landes Sachsen-Anhalt.

Die AZUBI4ID-Challenge wird veranstaltet durch das Projekt Zukunftszentrum Digitale Arbeit Sachsen-Anhalt, unter Konsortialleitung des Forschungsinstituts Betriebliche Bildung (f-bb) gGmbH. Es wird im Rahmen des Programms „Zukunftszentren“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds gefördert und vom Ministerium für Arbeit, Soziales, Integration und Gleichstellung des Landes Sachsen-Anhalt kofinanziert.

Weiterbildung gefällig?

Noch mehr über das Zukunftszentrum und unsere zahlreichen Weiterbildungsangebote für kleine und mittlere Unternehmen gibt es hier.